Motiv Jahreshauptversammlung 2022 der Feinwerkmechaniker-Innung München Oberbayern

Jahreshauptversammlung 2022 der Feinwerkmechaniker-Innung München Oberbayern

Am 21. Juli 2022 fand bei den Firmen H. Weinhart Präzisionsmechanik e.K. und Toman GmbH in Wolfratshausen die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feinwerkmechaniker-Innung München-Oberbayern statt.

Rund 20 Mitglieder waren der Einladung gefolgt und erlebten eine sehr interessante Tagung. Die Versammlung begann mit der Begrüßung der Anwesenden durch den Obermeister Peter Feckl, der in seinem Jahresrückblick über die Aktivitäten der Innung, die von den Teilnahmen an Veranstaltungen des Landes- und Bundesverbandes Metall, von den Erschwernissen für die Betriebe während der Corona-Pandemie und von der aktuellen konjunkturellen Lage sowie von den Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung und den enorm gestiegenen Preisen bei Rohstoffen berichtete.

Geschäftsführer Richard Tauber trug anschließend die Jahresrechnung 2021 sowie den Haushaltsplan 2022 vor, wobei alle Zahlenwerke von den Anwesenden einstimmig angenommen wurden. Den Bericht der Rechnungsprüfer macht Herr Obermeister Feckl, indem er die schriftliche Stellungnahme des Wirtschaftsprüfers Wilhelm Remde vortrug.

Dieser empfahl der Versammlung, dem Vorstand sowie der Geschäftsführung Entlastung zu erteilen, was auch einstimmig erfolgte.

Im Anschluss daran wurde noch eine Nachwahl zum Gesellenprüfungsausschuss vollzogen. Schließlich berichtete Herr Tauber von den digitalen Möglichkeiten für eine gezielte Ausbildungswerbung im Feinwerkmechaniker-Handwerk, wobei dies unter den Anwesenden für ausführlichen Gesprächsstoff sorgte.

Bei den anschließenden Firmenrundgängen konnten alle Beteiligten sehr interessante Einblicke in die jeweiligen Fertigungen gewinnen. Die beiden Firmeninhaber standen auch gerne für Fragen aus dem Teilnehmerkreis zur Verfügung, was auch rege in Anspruch genommen wurde.

Die Veranstaltung klang bei einer gemeinsamen Brotzeit und bei Gesprächen im Kollegenkreis aus und es verbleibt uns nur noch Dank zu sagen an die Firmen H. Weinhart Präzisionsmechanik e.K. und Toman GmbH, unserem stv. Obermeister Rainer Dollinger sowie alle beteiligten Mitarbeiter/innen, für die sehr freundliche Aufnahme und die gelungene Organisation dieser Innungsversammlung.