Motiv Jahreshauptversammlung 2023  der Feinwerkmechaniker-Innung München-Oberbayern

Jahreshauptversammlung 2023 der Feinwerkmechaniker-Innung München-Oberbayern

Am 12. Oktober 2023 fand in den Räumen des Aus- und Fortbildungszentrums für das Metallhandwerk (ABZ Metallhandwerk) in Garching die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feinwerkmechaniker-Innung München-Oberbayern statt.

Sieben Mitglieder waren der Einladung gefolgt und erlebten eine sehr interessante Tagung.

Die Versammlung begann mit der Begrüßung der Anwesenden durch den Obermeister Peter Feckl, der in seinem Jahresrückblick über die Aktivitäten der Innung, von den Teilnahmen an Veranstaltungen des Landes- und Bundesverbandes Metall, von den Erschwernissen für die Betriebe in der vergangenen und auch noch aktuellen Zeit sowie von den zum Glück besser gewordenen Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung und den enorm gestiegenen Preisen bei Rohstoffen und Energie berichtete.

Geschäftsführer Richard Tauber trug anschließend die Jahresrechnung 2022 vor, wobei das Zahlenwerk von den Anwesenden einstimmig angenommen wurde.

Zum Bericht der Rechnungsprüfer wurde die schriftliche Stellungnahme des Wirtschaftsprüfers M. Remde vorgetragen. Dieser empfahl der Versammlung, dem Vorstand sowie der Geschäftsführung Entlastung zu erteilen, was auch einstimmig erfolgte.

Schließlich berichtete Herr Feckl von den Möglichkeiten für eine gezielte Ausbildungswerbung im Feinwerkmechaniker-Handwerk sowie über die Notwendigkeit, in den Unternehmen aber auch in der Innung, einen aussagefähigen Internetauftritt vorzuhalten, wobei diese beiden Punkte unter den Anwesenden für ausführlichen Gesprächsstoff sorgten.

Herr Wolfgang Trifflinger informierte die Kollegen über die im Betrieb dringend benötigte IT Sicherheit. Nachdem die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, die digitale Welt immer anspruchsvoller wird und auch die Betriebe vor Cyberattacken oft nicht geschützt sind, sind alle Unternehmen gut beraten, sich in diesem Bereich zu informieren und auch zu sensibilisieren.

Der Vortrag von Wolfgang Trifflinger, Trifflinger Consulting GmbH, reichte von den Grundlagen bis zur Zertifizierung der IT-Sicherheit, und man merkte dem Referenten an, dass er mit seiner 30-jährigen Erfahrung in der IT-Branche beste Auskünfte und Ratschläge zum Thema „Cyber-Security“ geben konnte.

Bei dem Rundgang durch die Werkstätten des ABZ Metallhandwerk konnten alle Teilnehmer sehr interessante Einblicke in die vorhandenen Möglichkeiten bei der Ausbildung im Rahmen der überbetrieblichen Lehrgänge gewinnen.

Der Werkstattleiter Simon Schmid stand auch gerne für Fragen aus dem Teilnehmerkreis zur Verfügung, was auch rege in Anspruch genommen wurde.

Die Veranstaltung klang bei einer gemeinsamen Brotzeit und bei Gesprächen im Kollegenkreis aus und es verbleibt uns nur noch Dank zu sagen für die sehr freundliche Aufnahme und die gelungene Organisation dieser Innungsversammlung.